Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2002, 22:08   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Hilfe bei Reaktionsgleichungen

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Masterman

1. Pb(CH3 COO)2 + FeCl3 --> [Fe(O)(CH3 COO)6 ]Cl + ?

Bei dieser Reaktion entstand ein rotbrauner ([Fe(O)(CH3 COO)6 ]Cl) und ein weißer Niederschlag (Fe(OH)3 ). Bei dieser Reaktion wurde die Lösung erhitzt.
Der rotbraune Komplex wurde schon erklärt; ansonsten sollte beim Abkühlen PbCl2 ausfallen (nadelförmige Kristalle).
(Fe(OH)3 ist nicht weiß, sondern rotbraun...


Zitat:

2. MnO + CuSO4 + KOH + Br2 --> KMnO4 + ?

Bei dieser Reaktion entstand ein flockiger, brauner Niederschlag und die Lösung verfärbte sich violett (KMnO4 ). Die Lösung wurde erhitzt. CuSO4 diente als Katalysator und KOH und Br2 (Br2 in H2O) waren im Verhältnis 3:1.
Kupfer dient als Katalysator (geht auch mit Silber), Oxidationsmittel ist Hypobromit (BrO-).


Zitat:

3. (NH4 )2 Ni(SO4 )2 + NaOH + K3 [Fe(CN)6 ] --> Ni(OH)2 + NiO(OH) + NH4 NaSO4 + ?

Es entstand nach Zugabe von NaOH-Lösung ein hellgrüner, flockiger Niederschlag (Ni(OH)2 ) und danach nach Zugabe von K3 [Fe(CN)6 ] ein dunkelbrauner Niederschlag (NiO(OH)).
Ein Vorschlag: Nickel(II) wurde durch das Hexacyanoferrat(III) zu Nickel(III) oxidiert.

Zitat:

4. TiCl3 + H2 O2 --> ?

Es entstand eine orangefarbende Verfärbung der Lösung.
Ti(III) wurde erst zu Ti(IV) oxidiert; dieses bildet mit Wasserstoffperoxid den von buba erwähnten Peroxokomplex

Zitat:

5. SnCl2 + (NH4 )6 Mo7 O24 --> ?

Es entstand ein stärker werdender, blauer Niederschlag der von Mischoxiden aus Mo(IV) und Mo(VI) besteht, gibt es dafür eine konkrete Gleichung?
Ist schwierig....jedenfalls handelt es sich um sog. Molybdänblau. Laut Literatur (Cotton-Wilkinson) sind diese Verbindungen blau, wenn die mittlere Oxidationszahl des Mo zwischen +5 und +6 liegt...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (28.02.2002 um 22:12 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige