Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2006, 20:49   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Referat Homologe Reihe der Alkane

Die 45 Minuten wirst Du doch problemlos rumbekommen. Ich würde vielleicht erstmal damit anfangen, was überhaupt Alkane sind und dann in tabellarischer Form die Benennung einführen. Dann könntest Du so eine Art Steckbrief zu den interessantesten Vertretern machen, wo die vorkommen, wie die Eigenschaften sind und wofür sie gebraucht werden...
z.B. Methan als Erd-, Sumpf- und Grubengas vorstellen, gleichzeitig was nettes zu Methanhydraten erzählen, ein paar schöne Bilder dazu...
Dann kommt man irgendwann über Butan zu den höheren Alkanen...

Dann ist es natürlich spannend, was über Erdöl und Erdölprodukte zu erzählen, was der Unterschied zwischen Diesel, Petroleum und Benzin ist, was Vaseline ist... Versuche dabei einfach mal, den Bezug zum Alltag zu bringen!

Dann kann man natürlich noch auf Gefahren wie die Feuergefährlichkeit hinweisen. Dafür bringst Du eine Aluminium-Rinne diagonal an und gibst oben einen (Reinigungs-)Benzin getränkten Wattebausch an und stellst eine brennende Kerze an das untere Ende der Rinne. Dann kann man erkennen, dass die nach unten "kriechenden" Dämpfe sich an der Kerze entzünden und die Flammen nach oben zum Wattebausch "wandern"...
(Den Versuch aber mit Deinem Lehrer absprechen und unbedingt vorher ausprobieren!!)

Gruß,
Zarathustra

Anzeige