Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2006, 03:25   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

Erstmal willkommen bei uns im Forum.

Was mich etwas wundert: Du hast Dir doch sicher irgendwas dabei gedacht, als Du Dir dieses Thema ausgesucht hast, wie kommt es, dass Du nicht weißt, was Du machen sollst?

Eine Sache, die dich schonmal sehr naheliegend ist wäre, den pH-Wert entsprechender Seifen-Lösungen zu untersuchen. Nimm' doch z.B. diese tolle "Dove"-Werbung zum Anlass. Andere Seifen reagieren ja alkalisch (warum?), aber "Dove ist anders"...
In dem Sinne kannst Du Dich mal informieren, was es mit dem "Säureschutzmantel der Haut" zu tun hat, von dem so gerne geredet wird, wie Seifen darauf reagieren und was jetzt bei "Dove" so anders ist...
Das nimmst Du Dir als Ausgangspunkt, überlegst, wie man quantitativ die Alkalinität von Seifen(-Lösungen) vergleichen könnte und untersuchst damit verschiedene Seifen und Syndets. In dem Zusammenhang kann man dann noch weiter ausholen, vielleicht auch ein paar Duschgele und andere Hautreinigungsprodukte untersuchen...

Des weiteren kannst Du ja mal auf die Liste mit Inhaltsstoffen von Hautreinigungs-Produkten schauen und Dich informieren, was es mit den einzelnen Substanzen auf sich hat und wofür die gut sind, wirst Du für den theoretischen Teil ja eh brauchen.... Vielleicht findest Du dabei noch irgendwelche spannenden Inhaltsstoffe, zu denen man noch Versuche machen könnte....

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige