Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2005, 17:07   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Sehr verwirrende Herstellung von Schießbaumwolle

Guten Tag!
Hab mir gerade das Thema durchgelesen und wollte jetzt Fragen ob mir jemand nochmal erklären kann, zu welchem Ergebnis ihr hier gekommen seid!
Sind beide Wege denkbar oder ist nur einer von beiden der richtige? Wenn ja, welcher der beiden!
Hab jetzt schon länger im Internet nach einer eindeutigen Antwort gesucht, hab aber immer wieder verschiedene Erklärungen gefunden! Die einen erklären es wie Zek, mit einer elektrophilen Substitution, die anderen mit einer Wasserabspaltung. Die Schwefelsäure ist für die einen dazu notwendig, das bei der Veresterung entstehende Wasser zu binden und so die Rückreaktion zu unterbinden, für die anderen für die Bildung der NO2- Ionen!
ich hoffe das sich hier jemand nochmal bereit erklärt, mir diese Reaktion zu erklären.
Schonmal Danke im Voraus!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige