Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2005, 22:47   #16   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Abzug selbst bauen

Zitat:
Zitat von kingsix
Aha, das hört sich ganz gut an. Dann muss ich jetz nur noch ausrechnen, wieviel m3 Luft mein Lüfter pro Minute ziehen muss. Hat jemand einen Vorschlag? Kommt ja eigentlich auf die Dimension des Abzuges an, richtig?

Hab ich oben schon geschrieben:
Erfassungsgeschwindigkeit ist über den Daumen gepeilt w~1m/s.

D.h. Die Luftgeschwindigkeit soll in der Öffnung des Abzuges ungefähr diese Größenordnung haben.

Die Luftmenge ergibt sich zu V=w*A

Für die Abluftleitung dieselbe Formel jedoch mit 10...15m/s. Die Pressung des Lüfters sollte bei ca. 1000 Pa liegen - ohne Filter. Den Druckverlust des Filters dazurechnen.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige