Anzeige


Thema: Vs-c
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2005, 21:59   #2   Druckbare Version zeigen
Nachtwanderer Männlich
Mitglied
Beiträge: 453
AW: Vs-c

Der Beitrag des Deutschen Staates an diese Seite betrug 28 MIO Euro. Statt dass der Deutsche Staat allgemein fördert, schiebt er das Geld einer Institution in den Hintern.

Nun mal nachgefragt: denkst Du, dass chemieonline.de oder jede x-beliebige Seite nicht mehr aus den 28 Mio Euro gemacht hätte ?

Auf der einen Seite verschwendet der Deutsche Staat 28 Mio Euro für Konkurrenz für Lehrbücher und für schon existente Internet-Projekte, auf der anderen Seite verlangt er von Dir Steuern und Semestergebühren. Sag mir, wie passt das alles zusammen ?

Noch etwas: 28 Mio Euro wurden subventioniert - weshalb hat die Seite ein Copyright ? Die Inhalte stehen doch gar nicht uns - der Allgemeinheit - zur Verfügung - sondern zu Bereicherung irgendwelcher pseudo-öffentlicher Gesellschaften wie der FIZ-Chemie.

Meine Meinung. Als Student tust Du gut daran, wenn Du Dir ein Lehrbuch kaufst. Du kannst einmal rechnen: was kommt billiger: 500'000 Chemie-Studenten kaufen sich ein Lehrbuch, oder der Deutsche Staat subventioniert diese Seite für 28 MIO Euro...

Ich sag Dir gerne, was VS-C bewirkt: VS-C bewirkt, dass ernstgemeinte Versuche, wirklich gute Inhalte ins Internet zu stellen, von der Privatwirtschaft nicht unternommen werden. Mehr noch: Die Angebote, welche jetzt schon exisiteren, müssen sich noch um staatliche Konkurrenz sorgen... Ich für meine Augen sehe nicht alles so "positiv" was VS-C anbelangt. Klar die Inhalte sind teilweise schon ok, aber a) es gibt viele Lücken und b) die Drohung, eine Englischsprachige Version aufzuschalten ist real: dann frage ich mich aber ernsthaft, wofür...

Und zum Abschluss: mit 28 Mio Euro könnte ich mindestens 10 Autoren (PhD) für 10 Jahre beschäftigen. Alleine von den Zinsen liesse sich so viel machen... Frage ist effektiv: wohin ist das viele Geld denn geflossen ?

Geändert von Nachtwanderer (24.12.2005 um 22:15 Uhr)
Nachtwanderer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige