Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2005, 11:19   #18   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Umkristillation Problem

Zitat:
Zitat von Catherine Blake
Hm, also ich hatte letztens Anthranilsäure, die ich aus Wasser umkristallisieren durfte, und die kristallisierte mir auch zum Teil im Filter aus. Hab dann vorsichtig kochendes Wasser reingeschüttet, in dem sich das Zeug aus dem Filter wieder gelöst hat, bis es unten drin war. Das Zeug ist so schlecht wasserlöslich, dass das zusätzliche Lösemittel beim Auskristallisieren anschließend nicht gestört hat. Hätte es gestört, hätte ich halt noch etwas von dem Lösemittel abgezogen.
Gab ein hübsches Produnkt in ansehnlicher Ausbeute

jap, das ist auch ne möglichkeit...nur sollte man bei ASS nicht mit zuviel Wasser/Ethanol-gemisch nachspülen....sonst sind die verluste zu hoch und wenn man sich dann mal anschaut, wie eng doch bei der abschlussprüfung der bereich der noten bezogen auf die ausbeute ist (da fehlen nur wenige prozente und die note rutscht ab in den keller )...


und @zarathustra: klar. die wasserstrahlpumpe haha...wenn mein kopf nich angewachsen wäre ne hatten die ja auch im ersten teil der abschlussprüfung benutzt...haha...obwohl hmm....da hamwa noch nichma im abzug gearbeitet..aber das labor wo die prüfung war, war eh irgendwie n bissl joar...hmm...naja..wie soll ichs sagen....nicht direkt dreckig und nicht direkt alt, aber halt nur nicht direkt hehehe
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige