Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2005, 15:54   #11   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: chem. Gleichungen

Ich muß Brauer etwas rehabilitieren. Dank PN von KCN bin ich mal wieder zur Brauer-Lektüre gekommen - und da hatte ich einiges net ganz richtig erinnert.

Richtigstellung I:
Zu Mn2O7 schreibt er, nachdem er als letzten Schritt der Präparation schreibt:"Über Nacht[...] hat sich ein fester Braunsteinschwamm gebildet, aus dem man das Mn2O7-Öl ganz sacht herausknetet.", sehr wohl eine Menge Warnhinweise: "Die Darstellung und weitere Verarbeitung des oft ohne erkennbare Ursache explodierenden Stoffes darf nur unter zuverlässigen Schutzmaßnahmen vorgenommen werden (Asbesthaube mit Augengläsern, dicke Lederhandschuhe, dicke Glasscheibe und feinmaschiges Drahtnetz)."

Richtigstellung II:
Hexamethylwolfram wird nicht durch Destillation gereinigt, sondern durch Sublimation bei -20°C an einen auf -70°C gekühlten Kühlfinger.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige