Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2005, 14:48   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Valenzelektronen pls. Help me !

Zitat:
Wie kann man aus dem PSE sehen , wieviele Valenzelektronen ein Element abgeben kann bzw. aufnehmen kann?
Für die Schule gibts da einen Grundsatz: Metalle geben Elektronen ab, Nichtmetalle nehmen Elektronen auf. Da rauft sich jeder Chemiker die Haare aus, wenn er das hört (verständlich), genauer erklärt isses von "Name" mit der EN-Differenz.
Valenzelektronen kannst du an den Hauptgruppen ablesen. Erste Gruppe 1-wertig, zweite Gruppe 2-wertig usw (heißt aber nicht, das alles nur die Wertigkeit der Hauptgruppennummer annimmt.) Ausnahmen gibts, aber für die Hauptgruppen gilts im großen und ganzen.

Sind halt alles Schüler-gerechte Erklärungen. Ich halte auch nicht allzuviel davon, also man sollt sich schon ausführlich damit beschäftigen...

Zitat:
Bitte um hilfe bin n kleiner lieber chemie fraek, der nur chemie Studieren will in n paar jahren, um als netter, kleiner chemiker zu arbeiten ;-)
Na, dann haste ja einiges vor
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige