Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2005, 18:37   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Temperaturabhängikeit der Entropie

Hallo,
bisher habe ich, wenn ich mit der Entropie gerechnet habe, immer die Standardentropien eingesetzt. Nun möchte ich aber, die freie Reaktions-Enthalpie für die Reaktion FeO + CO  Fe + CO2 berechnen, wobei die Reaktion bei über 1000°C stattfindet. Wenn ich die Standardentropien der Formelsammlung entnehme, so komme ich auf einen negativen Wert:
(Werte in J/mol*K)
S(FeO)=61 S(CO)=198 S(Fe)=27 S(CO2)=214
{\Delta S=-18J/mol*K}

Das Problem ist nun, dass, wenn man die Reaktionsenthalpie mit -17kJ/mol annimmt, dass die Reaktion nur dann stattfindet, wenn T<944K, was nicht richtig sein kann. Daraus ergibt sich meine Frage, ob ich hier entweder etwas übersehen/falsch berechnet habe oder, ob man in diesem Fall S als temperaturabhängig betrachten muss.

azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige