Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2005, 17:23   #1   Druckbare Version zeigen
Nikurasu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Berechnung von Atomen

Hallo,

ich muss morgen eine Chemie Arbeit schreiben. Die letzte Arbeit musste wiederholt werden, weil sie zu schlecht ausgefallen ist. Die letzte Arbeit habe ich noch zu Hause liegen und wollte sie heute noch einmal bearbeiten, um sicher zu gehen, das ich auch alles kann. Bei einer Frage weiß ich nicht weiter, ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben.

Aufgabe: Ein Luftballon enthält bei Zimmertemperatur und Normaldruck 4,8 Liter Helium.

a) Welche Stoffmenge enthält der Ballon?
b) Wie viel Heliumatome enthält der Ballon?
c) Welche Masse hat die Heliumportion?

Ich weiß nur die Lösung von a):

n=Vm / V
n=24 l/mol / 4.8 liter
n = 5 mol

Kann mir jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus.
Nikurasu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige