Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 23:24   #1   Druckbare Version zeigen
gummibärchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Frage Zusammensetzung einer Lösung berechnen

Hi alle zusammen,
ich brauch dringend eure Hilfe bei der Berechnung von der Zusammensetzung einer Lösung.

Also ich hab HCl, NaCl, Na2SO4 und H2SO4. 10 ml dieser Lösung bilden bei Bariumchloridzugabe 3, 495g BaSO4 und bei Silbernitratzugabe 2,151g AgCl. Zur vollständigen Neutralisation werden 25,0 ml Natronlauge gebraucht (c=1mol/L). Außerdem ist die Konzentration der Schwefelsäure doppelt so groß wie die der Salzsäure.
Jetzt hab ich schon die Konzentration von Hcl berechnet, sie ist 8 1/3 mol/L und von H2SO4 ist sie 16 2/3.

Und jetzt komm ich nicht weiter. Ich wollte gerne die Masse der Schwefelsäure berechnen, weiß aber keine passende Formel dafür.

Vielen Dank, gummibärchen
gummibärchen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige