Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 22:49   #1   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 312
Nitrier-Säure

Hi liebe Leute,

ich habe gestern die äußerst schwachsinnige Idee gehabt (geistiger Kurzschluss) die Reste meiner Kupfersäurelösungen (Wir sollten verschiedene Metalle in Säuren lösen) zusammen zu kippen um sie gleich gemeinsam entsorgen zu können. Also habe ich da meine Salpetersäure und meine Schwefelsäure so zusammen gekippt und war ganz überrascht, dass eine heftige Reaktion statt fand. Die Assistentin war nicht gerade begeistert und hat mir dann erklärt, dass Nitrirsäure entstanden sei.

Wenn ich es richtig verstanden habe passiert das ganze weil Salpetersäure protoniert wird (von der Schwefelsäure) und darauf ein H2O - Molekül abgespalten wird. Der Rest ist dann NO+. Was mich jetzt noch interessieren würde ist folgendes:
Bei der Reaktion ist auf jedenfall ein Gas entstanden. Sie meinte es sei vermutlich Stickstoffdioxid. Mir ist jetzt nicht ganz klar warum das entstehen sollte. Wobei mir gerade einfällt, dass vielleicht noch nicht-oxidiertes Kupfer in der Lösung war. Vermutlich hat das einfach weiter reagiert und wurde zersetzt? Bin mir aber nicht ganz sicher ob noch Kupfer drin war oder ob nicht sämtliches gelöst war. Hätte denn sonst ein Gas entstehen können & wenn welches?

Liebe Grüße,

GaNg.
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige