Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 17:11   #18   Druckbare Version zeigen
Nick Name Männlich
Mitglied
Beiträge: 267
AW: Wasserhärte - Kinetik und Energetik

Bevor Du dich in was verrennst: Meiner Meinung nach ist diese Reaktion für eine kinetische Betrachtung der Wasserhärte (klingt eh schon seltsam) kaum geeignet, da die Lösung höchstens mit Calciumsulfat gesättigt ist. Da passiert nur was, wenn mehr Calcium oder mehr Sulfat gelöst werden und so das Löslichkeitsprodukt von Calciumsulfat überschritten wird, oder wenn Du durch Erhitzen oder Abkühlen die Löslichkeit einer gesättigten Lösung veränderst.
Bei dem Thema würde ich mich primär auf das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht stürzen. Kohlendioxid ist bei Oberflächengewässern allgegenwärtig. Abgesehen davon kannst Du vielleicht noch was zu "aggressivem Kohlendioxid" erzählen/schreiben.
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige