Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2005, 21:33   #1   Druckbare Version zeigen
Dyster  
Mitglied
Themenersteller
Fragen zur morgigen Klausur (K12)

Hallo!

Da meine Fragen mehrere Bereiche umfassen, hab ich es mal in "Allgemeine Chemie" reingestellt, sollte das falsch sein, bitte verschieben!
Auf den ersten drei Seiten hab ich nix dazu gefunden...

Fänd es gut, wenn ihr mir heute antworten würdet, denn ich schreib morgen ja schon...

1) Beim Schmelzpunkt von Alkanen ist es ja so, daß isomere Alkane einen höheren Schmelzpunkt haben, wenn sie symmetrisch verzweigt sind, da sie sich leichter im Molekülgitter zusammenschließen können.
Beim Siedepunkt hingegen steht bei mir, daß symmetrische Alkane einen geringeren Schmelzpunkt haben, da die Oberfläche kleiner ist.

Das verwirrt mich etwas. Ist denn die Oberfläche von 2, 2-diethyl-hexan kleiner als die von 2-methyl-2-propyl-hexan?
Und vorallem: Wenn beim Sieden assymetrische Alkane eine höhere Oberfläche und damit höhere vdWK haben, müßte dieses Kriterium dann nicht auch für den Schmelzpunkt gelten?

Ich interpretier das zZt so:
Schmelzen: Symmetrie -> höherer Schmelzpunkt
Sieden: Symmetrie -> niedrigerer Schmelzpunkt?

Vertue ich mich? Oder besteht kein Zusammenhang zwischen Symmetrie und Oberfläche + vdWK?

2) Kann mir wer die Reaktionsgleichung für folgenden N-Nachweis geben:
"In einem RG wird ein Gemisch aus Natriumhydroxid und Harnstoff erhitzt. Die entweichenden Gase färben ein feuchtes Indikatorpapier blau."

Ich weiß zwar, daß das am entstandenen OH- liegt, aber wie es dazu kommt, versteh ich nicht.

3) Ich benötige ebenfalls die Reaktionsgleichung zum Nachweis von CO2 durch Kalkwasser.

4) Ruß bildet sich durch C2, oder?

5) Bei der Nomenklatur entscheidet also das Alphabet, nicht die Nummer über die Position? Also steht 4-ethyl vor 1-propyl? Und 4-en steht vor 2-in? Oder entscheidet die "Größe"? Also butyl vor propyl vor ethyl? Wie ist das?

6)Warum ist bei einem Torsionswinkel von 60° der Energiegehalt größer als bei 120°?

7) Was bildet sich bei der elektrophilen Addition durch Rückseitenangriff eher?

H H
| |
Br - C - H oder H - C - I
| |
H - C - I Br - C - H
| |
CH3 CH3

Warum?

8) Es gibt ja zwei Möglichkeiten, Doppel/Dreifachbindungen nachzuweisen:

a) Durch Zugabe von Bromwasser, welches sich entfärbt
b) Durch KMnO4.

Bei zweiterem kapier ich jetzt nicht ganz, ob sich das entfärbt oder ob es zu Braunstein wird. Oder beides?

9) "Eine Lösung von 0,05g einer Substanz (Mr = 112g/mol) reagiert mit 9ml ethanolischer Bromlösung (C = 0,1 mol/l) bis zur ersten bleibenden Braunfärbung. Wieviele Doppelbindungen hat das Molekül?"

Wie berechne ich das?

Hm, das war jetzt viel auf einmal, vllt wurd ja alles schon 100mal beantwortet (dann vllt Verweis dazu geben?), aber mich bedrückt es eben und ich hab nicht viel Zeit...

Danke und viele Grüße,
Dyster
Dyster ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige