Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2002, 19:33   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
zusammengführt und

wieder geöffnet.

@floma : Bitte keine Doppelpostings. War aber offenbar keine Absicht, ich habe vorhin schon eine doppelte Antwort gelöscht.

Zunächst einmal : Willkommen hier, am Anfang wird wohl jeder Fehler machen (und nicht nur am Anfang!). Also : no trouble.

Wachs besteht aus langketiigen Carbonsäureestern,
Papier ist Cellulose.

Beides sind organische Verbindungen, die nach Aktivierung (Streichholz) verbrennen. Dabei werden die Kohlenstoffketten oxidativ abgebaut (durch den Luftsauerstoff). Hauptsächlich entsteht CO2 und Wasser. Ist zu wenig Sauerstoff verhanden, entsteht auch CO (Kohlenmonoxid) und reiner Kohlenstoff (Russ). Dieser heisse Russ ist für das Leuchten der Flammen verantwortlich.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige