Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2005, 19:53   #3   Druckbare Version zeigen
JuliaPetersen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Induktiver Effekt

Reaktivität verschiedener Alkene
Benachbarte Atome und Atomgruppen beeinflussen die Reaktivität einer Funktionellen Gruppe in einem Molekül. Diesen Nachbargruppeneffekt nennt man auch induktiven Effekt


+I Effekt (I = i)
Alkylsubstituenten an der Doppelbindung erhöhen ihre Elektronendichte, man bezeichnet diesen Einfluss als +I Effekt.

-I Effekt
Substituenten mit höherer Elektronegativität als das C-Aom, wie etwa Halogene, bewirken eine Elektronenverschiebung vom c-Atom weg, man bezeichnet ihren Einfluss als -I Effekt.


------------


Ich habe gesehen, dass du im Moment in der 12.Klasse bist. Ich auch, nämlich am EG (= Ernährungswissenschaftliches Gym.). Wir haben dieses Thema am Montag durchgenommen. Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig helfen.
Wenn dein Lehrer Grundlagen voraussetzt, die du evtl. nicht alle hast, dann empfehle ich die ein Buch:
Fit für Abi in Chemie
Verlag: Schroedel
Preis: ca 13€
ISBN: 3 507 22 075 X


Ich lerne oft damit und es macht mich ziemlich sicher im Unterricht, außerdem verstehe ich dass dadurch viel besser.
JuliaPetersen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige