Anzeige


Thema: Zündenergie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2005, 14:51   #1   Druckbare Version zeigen
Sila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Achtung Zündenergie

Hallo,

ich würde gern wissen, wie man die Zündenergie eines bestimnmten Stoffes (z.B. Mehl) und vor allem von Stoffgemischen (z.B. Backmischungen, Puddingpulvermischungen etc.) kann. Also, wieviel Energie durch einen Stoff absorbiert wird, damit dieser entzündet.
Ich soll für ein Pulvergemsich eine Aussage über die Gefahr einer Staubexplosion machen und dachte, dass dies am ehesten auf Basis der Zündenergie geht. Es ist ziemlich wichtig, denn ich möchte hier keinen großen Knall verursachen

Wird das kalorimetrisch untersucht? Oder gibt es noch andere Kennwerte, die für eine solche Aussage wichtig sein könnten, außer der Partikelgröße?

Danke schon mal!
Sila ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige