Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2005, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
Henry1234 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Frage Schulchemie, bitte Hilfe, sehr dringend

Hallo.
Meine Tochter muss bis morgen folgende Aufgabe bearbeiten. Ich hoffe, es kann jemand helfen. Vielen, vielen Dank im Voraus.

Aufgabe:
Um die Zusammensetzung einer Mischung aus Salzsäure, Salpetersäure und Schwefelsäure zu bestimmen, wurden jeweils 10 ml davon Bariumchloridlösung und Silbernitratlösung im Überschuss zugegeben. Dabei entstehende Niederschläge wurden abfiltriert, getrocknet und gewogen. Folgende Massen wurden ermittelt:
a) bei Bariumchloridzugabe: 3,033 g
b) bei Silebrnitratzugabe : 1,147 g
Zur vollständigen Neutralisation von 10 ml der Mischung wurden 46 ml Natronlaufge der Konzentration c=1 mol/l benötigt.
Berechne die Zusammensetzung der Lösung, gib die Konzentration der Säuren in mol/l an und stelle die Reaktionsgleichung der Reaktionen auf!
Henry1234 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige