Anzeige


Thema: Jahresprojekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2005, 19:10   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Jahresprojekt

http://de.wikipedia.org/wiki/Azofarbstoffe
Aber bedenke, Azofarbstoffe bzw. ihre Edukte sind tlw. gesundheitsschädlich,
Zitat:
Zitat von wikipedia
Gesundheitsgefährdung
Azofarbstoffe werden synthetisch aus krebserregenden Rohstoffen hergestellt, sind jedoch an sich no rmalerweise nicht gesundheitsgefährlich. Einige können jedoch unter bestimmten Bedingungen – auf der Haut beim Tragen von Textilien (durch Schweiß) und auch im Organismus durch Aufnahme mit der Nahrung (durch Speichel) – aromatische Amine freisetzen, die als krebserzeugend bzw. giftig einzustufen sind. Für manche wurde diese Wirkung bereits bewiesen (wie beispielsweise für Buttergelb, 1930) und diese wurden als Lebensmittelfarbstoff verboten. In Norwegen und Griechenland sind Azofarbstoffe als Lebensmittelfarben gänzlich verboten. Sie stehen auch unter Verdacht, Allergien und Pseudoallergie auszulösen
Falls du Syntheseanleitungen zu Azofarbstoffen brauchst, such ich dir welche raus, hab da ein paar.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige