Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2005, 21:14   #1   Druckbare Version zeigen
bnsndn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 696
Was passiert wenn,...

Hallo,
hier ein kleines Ratenspielchen an euch. Liebe Moderatoren: Trotzdem nicht in Off-Topic stellen, denn es handelt sich hierbei um einen nicht unnützen chemischen Versuch, den ich gestern durchgeführt habe:
Einwirkung von Chlordioxiddämpfen (Salzsäure + Schwefelsäure + Kaliumchlorat) auf mit schwefelhaltigem Toluol getränkte Watte bei ca. 0°C in einem geschlossenen Gefäß.
1Was passiert innerhalb einer halben Stunde?: a) garnichts b) Knall
1,1Falls nichts passiert: Knallt es beim Daraufwerfen eines Schnellballs (Gefäß kippt um) a) ja b) nein
1,1,1Falls es knallt, zerspringt das Glas? a) ja b) nein
1,1,2Falls nicht, zerspringt das Glas beim Daraufwerfen eines Wackersteins?
a) ja b) nein 1,1,2,1Knallt es dabei? a) ja b) nein
Tja, und gottseidank ist mir die Arbeit des Scherbeneinsammelns aus euch vielleicht bekannten Gründen erspart geblieben. Ohne ein Risiko einzugehen,
zeigte sich mir ein festes, schleimiges, gelbes Endprodukt der Reaktion.
2Auf dieses warf ich einen Stein, was passierte: a) Knall b) es "zerspritzt" in viele Teile c) es hüpft einen halben Meter weit weg

Sobald einer von euch alle Aufgaben richtig gelöst hat (kann man sich ja alles denken), und beschrieben hat, wie das Schleimding aus dem Glas kam, stelle ich ein Foto von ihm (*g*) rein, falls ich ihn noch finde (draußen versteht sich).
bnsndn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige