Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2005, 01:52   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schlenk Apparatur

Zitat:
Zitat von zarathustra
Was heißt meistens? Das Ausheizen hat doch den Sinn, Wasserspuren zu entfernen, warum soll das nicht erforderlich sein?
Weil die meisten Reaktionen auch so funktionieren, selbst wenn man dann 1 % weniger Ausbeute hat. Bei manchen Sachen ist ausheizen natürlich schon angebracht, z.B. bei anionischer Polymerisation, weil die sonst einfach nicht vernünftig funktionieren. Cobaltocen würde sicher auch ohne evakuieren funktionieren, wenn man nur mit Schutzgas spült. Aber im Praktikum hat ja vieles auch didaktischen Wert.

btw: Cobaltocen ist zwar luftempfindlich, aber gegen Hydrolyse ist es stabil.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige