Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2005, 23:51   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Benötige Hilfe bei Versuchen rund um Cola

Weissblech ist das von mir genannte verzinnte Eisenblech. Solches wird aber afaik für Coladosen nicht (mehr ?) verwendet, allenfalls noch für Konservendosen. Der Nachteil der Verzinnung besteht ja darin, dass wenn die Schicht einmal an einer Stelle zerstört wird, das Eisen dann unter der Schicht integral wegrostet (weil ein Lokalelement entsteht mit dem zu allem Überfluss edleren Sn).

lg

EDIT @Zarathustra : Berliner Blau ensteht durch Reaktion von Eisen(III) mit Hexacyanoferrat(II). Das andere (Eisen(II) + Hexacyanoferrat(III)) nennt man Turnbulls Blau.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige