Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2005, 22:53   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Benötige Hilfe bei Versuchen rund um Cola

Zitat:
Zitat von Paheka
Hallo
Ich muss bis Dienstag ein Protokoll über ein Praktikum rund um Cola schreiben und weiß da bei einigen Dingen nicht weiter. Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen kann.

1.) Der Deckel einer Coladose ist ja aus Aluminium (haben wir mit Dichte ermittelt), doch der Zylinder und der Boden sind im Gegensatz zum Deckel magnetisch. Welche Metalle bzw. welches Metall ist denn im Boden und im Zylinder enthalten?
Wenns magnetisch ist, kommt nicht mehr soviel in Frage : da es kaum Nickel sein wird, tippe ich mal auf Eisenblech ?
Zitat:
2.) Ich weiß nicht wie die Reaktionsgleichung von der Reaktion lautet: Eisen(II)sulfat in destilliertes Wasser geben und Kaliumhexacyanoferat(III)-Lösung dazugeben. Mein Ansatz:
FeSO4 * 7 H2O + H2O + K3[Fe(CN)6] ---> ?
Bei der Reaktion von Fe(II) Ionen mit Hexacyanoferrat(III) entsteht sog. Turnbulls Blau, ein Farbstoff mit wechselnder Zusammensetzung je nach Fällungsbedingungen. Du kannst es der Einfachheit halber so formulieren :

3 Fe2++2 [Fe(CN)6]3-=Fe3[Fe(CN)6]2
Zitat:
3.) Wenn man aus dem Zylinder zwei Probestreifen schneidet und einen kräftig an beiden Seiten schmirgelt ist nur bei dem geschmirgelten Streifen bei Zugabe von Salzsäure und rotem Blutlaugensalz eine Blaufärbung zu erkennen. Warum findet nur beim geschmirgelten Streifen eine Reaktion statt?
Weil das Blech oberflächlich mit irgendeiner Schutzschicht überzogen sein wird. Früher hat man Blechbüchsen verzinnt, das wird aber bei der Cola nicht der Fall sein...(zu teuer). In Frage kämen noch Zn und Al, aber Zn wirds wohl auch nicht sein. Al wäre eine Möglichkeit, oder es ist ein organisches Polymer drüber (i.e. Plastik)
Zitat:
4.) Die Verhältnisormel von rotem Blutlaugensalz ist ja K3[Fe(CN)6]. Die Cyanidionen sind einfach negativ geladen (CN-). Welche Ladung haben die anderen beiden Ionensorten?
Das ist doch K+ und Fe2+, oder?
In dem roten Blutlaugensalz ist Fe(III). Drei positive Ladungen auf dem Fe(III) und 6 negative vom Zyanid macht zusammen 3 negative für das Hexacyanoferrat(III)-Komplexion. Von daher muss das Anion im Salz an drei Kalium K+ Ionen gebunden sein...
Zitat:
5.) Wenn man eine Zuckerlösung mit Zucker und Wasser mit dem gleichen Zuckergehalt wie in Cola herstellt, schmeckt diese ja deutlich süßer. Warum ist dies so?
Ich habe das noch nie probiert, aber ich denke mal, dass die Saccharose in der Cola bereits zu Glucose und Fructose ("Invertzucker") gespalten ist. In frischem Zuckerwasser liegt sie noch grösstenteils dimer, also als Saccharose vor. Glucose/Fructose und Saccharose unterscheiden sich afaik in ihrer Süsskraft. Ich weiss aber nicht, ob diese Erklärung zutrifft. Hinzu kommt noch, dass Cola Phosphorsäure enthält, welche ebenfalls süss (und sauer) schmeckt.

lg

Anzeige