Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2005, 22:41   #1   Druckbare Version zeigen
Paheka  
Mitglied
Themenersteller
Versuche rund um Cola

Hallo
Ich muss bis Dienstag ein Protokoll über ein Praktikum rund um Cola schreiben und weiß da bei einigen Dingen nicht weiter. Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen kann.

1.) Der Deckel einer Coladose ist ja aus Aluminium (haben wir mit Dichte ermittelt), doch der Zylinder und der Boden sind im Gegensatz zum Deckel magnetisch. Welche Metalle bzw. welches Metall ist denn im Boden und im Zylinder enthalten?

2.) Ich weiß nicht wie die Reaktionsgleichung von der Reaktion lautet: Eisen(II)sulfat in destilliertes Wasser geben und Kaliumhexacyanoferat(III)-Lösung dazugeben. Mein Ansatz:
FeSO4 * 7 H2O + H2O + K3[Fe(CN)6] ---> ?

3.) Wenn man aus dem Zylinder zwei Probestreifen schneidet und einen kräftig an beiden Seiten schmirgelt ist nur bei dem geschmirgelten Streifen bei Zugabe von Salzsäure und rotem Blutlaugensalz eine Blaufärbung zu erkennen. Warum findet nur beim geschmirgelten Streifen eine Reaktion statt?

4.) Die Verhältnisormel von rotem Blutlaugensalz ist ja K3[Fe(CN)6]. Die Cyanidionen sind einfach negativ geladen (CN-). Welche Ladung haben die anderen beiden Ionensorten?
Das ist doch K+ und Fe2+, oder?

5.) Wenn man eine Zuckerlösung mit Zucker und Wasser mit dem gleichen Zuckergehalt wie in Cola herstellt, schmeckt diese ja deutlich süßer. Warum ist dies so?

Ich hoffe, dass jemand so viel Zeit hat um mir die Fragen zu beantworten.
Paheka ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige