Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2005, 23:38   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Frage zum Atombau

Zitat:
Zitat von belsan
Also eine Mehrzentrenbindung hat das H2+ nicht. Sind ja nur zwei Zentren (Kerne) da.
Ich glaube die Mehrzentrenbindung fährt unter falscher Flagge : gemeint ist doch nicht, dass da unbedingt "zuviele" Zentren sind, sondern eher, dass die Zahl der Elektronenpaare nicht zu der Zahl der Zentren passt...insofern hat das genannte Ion imho schon eine Mehrzentrenbindung (oder eine elektronendefiziente Bindung - das Wort ist auch nicht glücklich, stellt aber zumindest den Zusammenhang zu der (verfehlten) Vorstellung einer Elektronen"paar"bindung her)

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige