Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2005, 17:02   #1   Druckbare Version zeigen
Vash Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Frage zur Berechnung von Reaktionenthalpien

Hi. Hatte insgesamt 5 Aufgaben zur Reaktionsenthalpie aufgebkommen. 3 hab ich fertig, bei den 2 übrigens, weiß ich irgendwie nicht wie ich das rechnen soll und würde mich sehr freuen, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.

Um die Aufgaben gehts:

1) Wenn man 1 mol Schwefelsäure in viel Wasser löst, werden 73 kJ frei. Um wie viel Grad erwärmt sich die Lösung, wenn man verdünnte Schwefelsäure (w=10% / q= 1,07 g * ml^-1) herstellt?

2) Bei der Bildung von 1mol Aluminiumoxid werden 1676 kJ frei. Stellen sie mögliche Reaktionsgleichungen auf und fügen Sie jeweils den Wert für die molare Reaktionsenthalpie hinzu.

Wäre echt nett, wenn da jemand was zu sagen könnte.
Vash ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige