Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2005, 14:20   #22   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Fluoreszierende Stoffe gesucht

Zitat:
Zitat von tarzan
Naja, in Wasser ist das alles ja wirklich super, aber in dem Produkt, wo ichs reinmischen will/muss, hats so gut wie garkeine oder wenig Leuchtkraft.
Hallo,

es wäre wirklich einfacher, wenn Du uns mal verraten würdest, WAS Du zu Färben beabsichtigst. Es gibt nämlich durchaus chemischen Substanzen, die die Fluoreszenz effektiv quenchen.

Ich habe CD-Rom-Hüllen, die grün(-gelb) fluoreszieren, die Firma LEGO hat Bauteile in einer ähnlichen Farbe und zudem ein fluoreszierendes Orange.
Kunststoffe kann man also so einfärben, dass sie Fluoreszenz zeigen.
Der erste Farbstoff dürfte ein Coumarin sein, der orangene einer aus der Klasse der Rhodamine.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige