Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2005, 21:03   #17   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Probleme beim chem. Grundverständnis

Zitat:
Zitat von pp
Oder eine andere Sache: Aluminiumchlorid soll auf verschiedenen Wegen hergestellt werden. Welche Reaktionsgleichungen gibt es da?
Aluminiumchlorid ist ja auch ein Salz, daher schreibe ich Dir mal eben ein paar allgemeine Salzbildungsmöglichkeiten auf:

1. aus den Elementen:
Metall + Nichtmetall -> Salz
z.B.
2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

2. aus Metall und Säure:
Metall + Säure -> Salz + Wasserstoff
z.B.
Zn + H2SO4 -> ZnSO4 + H2

3. aus Metalloxid und Säure:
Metalloxid + Säure -> Salz + Wasser
z.B.
CaO + 2 HCl -> CaCl2 + H2O

4. aus Metallhydroxid (Base) und Säure:
Metallhydroxid + Säure -> Salz + Wasser
z.B.
Ca(OH)2 + 2 HCl -> CaCl2 + 2 H2O

5. aus zwei Salzen
Salz 1 + Salz 2 -> Salz 3 + Salz 4
z.B.
NaCl + AgNO3 -> NaNO3 + AgCl
(Der Trick hierbei ist, dass immer eines der entstehenden Salze nicht wasserlöslich ist, in diesem Fall das Silberchlorid)

Kannst Du damit was anfangen, um Dir Herstellungsmöglichkeiten für das Aluminiumchlorid einfallen zu lassen?
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige