Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2005, 21:02   #1   Druckbare Version zeigen
Marcus1984  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
hervorsagen von reaktionen?

Redoxreaktion:
Wir erhalten die Aufgabe vorauszusagen ob diese Reaktion möglich ist anhand von Standartpotenzialen....Bei den anderen Gleichungen weiss ich was rauskommt da ich mir merke das Reduktionsmittel muss negativer sein als das Oxidationsmittel um eine Reaktion zu ermöglichen......

aber bei der Reaktion : Fe + F2 -> Fe3+ + F- -> da wird vom reduzierten Eisen gleich zum höchst oxidierten Eisen gegangen..... wie überprüfe ich dann am leichtesten anhand der Standartpotenziale ob die Reaktion funktioniert.

zur Hilfe: Fe -> Fe2+ + 2e- E=-0,44
Fe2+ -> Fe3+ + e- E= +0,77
2F- -> F2 +2e- E= +2,85


Bei S+ Cu ->S2- + Cu2+ Standartpotenziale: S2- ->S+2e- E=-0,51 Cu2+ +2e- E=+0,35 -> dort funktioniert auch nicht : Reduktionsmittel muss negativer als Oxidationsmittel sein um eine Reaktion vorherzusagen....WIE GEHT DAS?


Vielen Dank
Vielen Dank
Marcus1984 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige