Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2005, 16:00   #6   Druckbare Version zeigen
Jannes Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 311
AW: Literatur/Websites für Bauchemie

okok, ich muss auspacken, is ja eigentlich kein prob da JuFo schon bald ist:
Also ich hatte die Idee sogennaten Blitzzement unter die Lupe zu nehmen und zwar (unter anderem) mit Hilfe von Stromleitfähigkeitsmessungen. Das hat auch super funktioniert, nur würd ich die ergebnisse gern interpretieren...
Es hat sich gezeigt, dass die Leitfähigkeit (so hatte ich es auch vermutet) mit der Zeit abnimmt, allerdings anfangs wesentlich stärker... (genaue zahlen lasse ich mal lieber!)

Ich hatte schon mehrere Ideen woran das liegen könnte.
Die konzentration des wassers innerhalb des zements nimmt ja mit der zeit ab, zum teil reagiert es, zum teil wird es als kristallwasser eingelagert...
Das ganze passiert in mehreren etappen, also muss die erste reaktion das meiste wasser binden (ich weiß gerade ausm kopf nur nich, welche die erste phase war..)
Das habe ich alles ausm Riedel, ich will aber mehr!

Is das alles so logisch? mein lehrer meinte ja...
-Gruß, Jannes!
Jannes ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige