Anzeige


Thema: Atome
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2005, 11:57   #4   Druckbare Version zeigen
dissectional Männlich
Mitglied
Beiträge: 167
AW: Atome

Zitat:
Zitat von alba_girl
2.Helium ist ja eigentlich kein Metall aber wieso ist es,dann in der Elementfamilie der Alkalimetalle angeordnet. Bitte ausführlich erklären!
ausführlich nicht hehe Helium steht bei den Edelgasen (ganz rechts oben im PSE). ers steht dort, weil es eben 2 Valenzelektronen (Außenelektronen) in der ersten Schale hat und diese erste Schale auch gleich die "Äußere" ist.
Hmm...der Name "Edelgas" kommt, soweit ich das weiß daher, dass diese Elemente nicht ohne weiteres reagieren

Wikipedia hierzu: "Edelgase sind farb-, geruchlose und atomare Gase, die kaum Verbindungen eingehen. Der Grund hierfür ist, dass die Schalen des Atoms abgeschlossen (d. h. vollständig mit Elektronen aufgefüllt) sind."


Zitat:
Zitat von alba_girl
4.Natrium(Na)=Die Ordnungszahl ist ja 23.0 und die Maßenzahl 11.Die Ordnungszahl 23.0 zeig an wie viele Protonen und Neutronen es sind(12Neutronen+11Protonen=23.0) und die Maßenzahl 11 zeigt die Neutronen an.
Natrium hat die Ordnungszahl 11 und die Massenzahl 23. Das bedeutet, dass Natrium 11 Protonen im Kern hat, aber die Masse 23, daher sind neben den 11 Protonen noch 12 Neutronen vorhanden.

*
__________________
DUDE foundation (c)2004 - "Chill Ma 'n Bisschen"
dissectional ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige