Anzeige


Thema: Atome
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2005, 22:35   #1   Druckbare Version zeigen
alba_girl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
Achtung Atome

Hallo!


Ich bin das erste mal in diesem forum aber wie ich sehe wird hier sehr viel geholfen.Ich bin in der 9 klasse und eigentlich bin ja gut in Chemie und habe eine 2 aber dieses Jahr will ich besonders gut sein.
Wir schreiben diesen Donnerstag eine Chemiearbeit und das sind die Themen:

1.Elementfamilie der Alkalimetalle,Erdalkalimetalle,Halogene,Edelgase.
2.Fluor
3.Atommodellalton gegen Rutherford
4.Größenverhältnisse des Kern-Hülle-Modells
5.Atombau Geschichteemokrit,John Dalton,Röntgen,Berquerel-Curie,Rutherford
6.Kern-Hülle-Modell>>>>>>>>>>>>>>>>>>Radioaktivität
7.Das Gewicht der Atome:Atommasse
8.Atome im Schalenmodell
9.Die Elektronen als Schalenmodell


In manchen gebieten bin ich mir nicht so sicher und versteh sie auch nicht.Ich mach mal ein paar Fragen die mir unklar sind und ihr könnt mich dann korrigieren und mir mehr über dieses
Chemie zeug erklären oder mir sagen was ich stärker lernen muss.Es wär cool wenn jemand das tun würde ich bedanke mich jetzt schon dafür.

Fragen:

1.Warum sind die Elementfamilie so angeordnet z.B Halogen?

-Wegen der Abstufung in der Ausprägung der Eigenschaften

2.Helium ist ja eigentlich kein Metall aber wieso ist es,dann in der Elementfamilie der Alkalimetalle angeordnet. Bitte ausführlich erklären!

3.Atome bestehen doch zum größten Teil aus leerem Raum.Die maße konzentriert sich auf einem Kern der so winzig ist,dass nur jedes 100000ste Alpha Teilchen darauf stößt.Das soll
also heissen,dass 100000 Strahlen auf ein Atom gesendet werden und nur eines davon prallt auf dem Kern.

4.Natrium(Na)=Die Ordnungszahl ist ja 23.0 und die Maßenzahl 11.Die Ordnungszahl 23.0 zeig an wie viele Protonen und Neutronen es sind(12Neutronen+11Protonen=23.0) und die Maßenzahl 11 zeigt die Neutronen an.

5.Was ist die Lewis-Formel?

6.Nach dem Bohr-Atommodell befinden sich die Elektronen auf bestimmten Bahnen oder Schalen um den Kern (1.Schale:K 2.Schale:L 3.Schale:M , .........)

-Warum kann die K-Schale nur 2 Elektronen aufnehmen und die restlichen immer nur 8 Elektronen


Ihr würdet mir echt helfen wenn ihr diese Fragen richtig beantworten würdet.
Für euch Erfahrenen ist das bestimmt soooooo leicht aber ich bin ja noch Schülerin.


Vielen Dank!!

Bye bye
alba_girl ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige