Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2005, 22:25   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Nachweis OH- in der Schule

Die Leitfähigkeit wird gar nicht primär von den Anionen bestimmt, sondern von den H+- (bzw. H3O+-) Ionen bestimmt, denk mal an den "Tunneleffekt".

Mir ist aber ehrlich gesagt nicht klar, welche Säuren Du einsetzen, bzw. welche Anionen Du nachweisen willst...
Theoretisch könntest Du ja einfach verdünnte Schwefelsäure verwenden und die Sulfat-Ionen als Bariumsulfat nachweisen, oder verstehe ich das falsch?

Gruß,
Zara

EDIT:

Katja, eigentlich solltest Du doch mittlerweile wissen, dass hier keine Doppelposts erwünscht sind...
-> Threads zusammengefügt und in die Allgemeine Chemie verschoben...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (28.11.2005 um 22:33 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige