Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 23:18   #13   Druckbare Version zeigen
MonaLou weiblich 
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Anfängerfrage von einem Laien

Hm, eigentlich müsste Wasser "genau richtig viel" Elektronen haben...

Das mit den Elektronen-Schalen ist eigentlich auch nur eine Modellvorstellung, die sozusagen längt überholt ist, aber sehr anschaulich.

Mit den Schalen wird es ab der 4. Periode etwas komplizierter, wenn die Nebengruppenelemente hinzukommen. Wenn ich mich richtig erinnere, werden dann erstmal zusätzliche Elektronen auf die darunterliegende(n) Schalen gepackt und nicht die äußere Schale immer weiter aufgefüllt.

Bei den bisher "entdeckten" Elementen sind glaube ich sieben Schalen Maximum, aber wenn ich halbwegs richtig informiert bin, versucht man ja, "neue" Elemente sozusagen herzustellen, die allerdings nicht besonders stabil sind... Allerdings sind so durchaus mehr Schalen denkbar, je nachdem, wie groß die Atome werden...
MonaLou ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige