Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 23:08   #9   Druckbare Version zeigen
Fluke82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Anfängerfrage von einem Laien

Zitat:
Da Natrium dafür sozusagen ein Elektron zuviel hat, gibt es lieber eins ab, als sieben aufzunehmen.
Ah, ok. Das erklärt schon mal einiges . Ich nehme dann mal an, dass Wasser ein Elektron zu wenig hat, das es dann gerne vom Natrium aufnimmt. Das erklärt dann natürlich auch warum die Reaktion ohne Zufuhr externer Energie ausgelöst wird. Bei der Reaktion wird dann wohl die Energie, die zwischen der äußersten Elektronens-Schale und der nächst inneren besteht in Form von Wärmeenergie nach außen freigesetzt, oder!?
Danke für diese Antwort. Das hat zu meinem Verständnis schon mal so einiges beigetragen .

Die innerste Elektronen-Schale (also die erste gleich nach dem Atomkern) kann meiner Erinnerung nach aber lediglich 2 Elektronen aufnehmen. Alle anderen dagegen maximal 8. Erinnere ich mich da richtig!? Wieviel Elektronen-Schalen gibt es eigentlich maximal?
Fluke82 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige