Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 23:05   #8   Druckbare Version zeigen
MonaLou weiblich 
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Anfängerfrage von einem Laien

Zitat:
Zitat von Fluke82
In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage, was bedeutet "oxidierbar" im Detail. Ich kenne das nur in dem Zusammenhang, dass sich die Oberfläche eines Metalls nachdem es einer Zeit lang der Luft ausgesetzt war verändert (verblaßt).
Ich würde sagen, oxidierbar bedeutet, dass das entsprechende Atom oder Molekül in der Lage ist, Elektronen abzugeben. Oxidation ist Elektronenabgabe.
Oberflächen von Metallen verändern sich, da die entsprechenden Metalle mit dem in der Luft entstandenen Sauerstoff reagieren (oxidiert werden), es entstehen neue Verbindungen, die aners aussehen als das Metall selbst.

Zitat:
Zitat von Fluke82
Interessant wäre in diesem Zusammenhang für mich auch mal was für ein Stoff denn entsteht wenn ein Atomnkern gar keine Elektronen mehr besitzt also alle abgegeben hat.
Ein positiv geladener, würde ich sagen Wenn z.B. H-Atome ihr einziges Elektron abgeben, sind das dann H+-Ionen.
MonaLou ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige