Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2005, 20:51   #1   Druckbare Version zeigen
AvP  
Mitglied
Themenersteller
Allgemeine Fragen zur Chemie

1. Sind der Begriff „Bohrsches Atommodell“ und Schalenmodell synonym zu gebrauchen?
2. Wie wird bei der Berechnung der Neutronenzahl gerundet, wenn die Differenz aus Atommasse und Ordnungszahl dezimal ist, wie z.B. bei Bor 5,811?
3. Die Stoffmenge ist ja definiert als {n(x)=\frac{N(x)}{N_A}} Ich meine mich zu erinnern, mal gelernt zu haben, dass das Mol so defininiert wurde, dass es genau die Stoffmenge von sovielen Teilchen der Masse 1u ist, die der Avogadro Konstante entsprechen. In obiger Definition wird aber doch eingentlich das Kriterium 1u gar ausser Acht gelassen. Ist es korrekt, dass also 10 Uran Atome und 10 Wasserstoffatome der gleichen Stoffmenge entsprechen? Wieso wird aber dann das Mol über Teilchen der Masse 1u definiert?
4. Bei den Oxidationszahlen gibt es, wenn nur die Summenformel gegeben ist, manchmal mehrere Möglichkeiten, eine Kombination aus Oxidationszahlen zu bilden. Meist ist dann aber nur eine richtig, weil ein bestimmter Stoff am häufigsten eine bestimmte Oxidationszahl einnimmt. Gibt es, nehmen den allgemein bekannten Regeln, noch weitere bekannte Beispiele, bei denen ein (auch häufig auftretender Stoff) eine bestimmte Oxidationszahl am liebsten einnimmt? (oder stehen die häufigsten im PSE als ertstes etc.)
AvP ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige