Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2005, 21:25   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: kupfersulfatlösung und NaOH

Zitat:
Zitat von magic77
achso lol wusste ich nicht also ich denke mal das das kupfer in der kupfersulfatlösung flüssig ist, denn gasförmig und fest kann ja eigentlich nicht sein.
Kupfer ist in der Kupfer(II)sulfatlösung nicht flüssig, sondern liegt als hydratisierte Ionen vor, die beim Lösen aus dem festen Salz freigesetzt werden :

CuSO4(s) --> Cu2+(aq) + SO42- (aq).

(s) steht für fest, (l) für flüssig und (aq) für "aquosus", also in Wasser gelöst...

Nun kommt deine NaOH Lösung hinzu, die OH- Ionen und Na+ Ionen enthält.

Nun überleg mal, wie die Hydroxidionen in der Lösung mit den Kupfer(II)ionen reagieren können, und schreib uns hierfür eine Gleichung...

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige