Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2005, 00:06   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Glycerophosphat

Zitat:
Zitat von Annihoney
Vielen vielen Dank schon mal Ich würd sagen: viele viele Kekse an alle fleißigen Helfer

Aber eine Frage habe ich noch: Wie kann es klappen, dass Glycerophosphat mit Fettsäuren zu Triglyceriden verestert wird? Was passiert da?

lg Annihoney
Meinst du jetzt biochemisch oder im Labor ?

Du brauchst dir ja das Molekül nur anzusehen : es ist ja eigentlich schon ein Monoester, zwei der Hydroxylgruppen des Glycerol sind noch nicht verestert. An der einen, veresterten, muss nur Phosphat abgespalten werden und durch das Carboxylat ersetzt werden, an den anderen beiden normale Veresterung halt...fertig ist das Triglycerid.

lg

PS @Fragesteller : Schöne Homepage übrigens mit hübschen Photos.
PPS @alle : Nein, das soll keine plumpe Anmache sein. Einfach nur ne Feststellung, o.k. ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige