Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2005, 22:40   #1   Druckbare Version zeigen
Maie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 110
Lösungen ansetzen - brauche Denkanstoß !

Hallo Ihr !

Ich hab da mal eine ganz grundsätzliche (und wahrscheinlich auch etwas dumme ;-) Frage...
Also, wir haben heute mit ein paar Leuten im Labor gegrübelt und ich bin einfach immer noch nicht überzeugt von unserer "Lösung" (im wahrsten Sinne des Wortes).
Also, brauchen 500ml von einer 0,10 M HCL !
Bekommen im Labor eine 37% ige HCL.
Bei einem Molekulargewicht von 36,4 g/mol mach´ich folgendes :
36,4 g = 1 mol
X = 0,10 mol
per Dreisatz : X = 3,64 g auf 1000ml ergeben 0,10M HCl ! Soweit so gut, für meine 500ml nur noch durch 2 teilen und einfach 1,82 g der HCl auf 500ml auffüllen....
Mir bereitet jetzt die 37%ige als Ausgangssubstanz sorgen...wie beziehe ich in diese Rechnung die 37% mit ein Oder beziehe ich sie nicht mit ein ? Ich stehe da schon den ganzen Tag auf dem Schlauch und hoffe nun dringend auf Hilfe....

Viele Grüße & schon mal ein dickes Danke !

Maie
Maie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige