Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2005, 12:10   #1   Druckbare Version zeigen
grüne-raupe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 68
Reaktionsverhalten von Dinitrophenol und Phenol

Hallo Ihr!
Also wir haben letzte Woche in der Schule ein Experiment unserer Lehrerin beobachtet und sollten sagen, welches Gas dabei entsteht.
Also ersteinmal hat sie Dinitrophenol (ich glaub, dass war 2,4-Dinitrophenol) in einer wässrige Lösung von Natriumhydrogencarbonat gelöst und dabei entstand ein Gas.Das müsste meiner Meinung nach doch CO2 sein.
Das gleiche hat sie dann mit Phenol gemacht, aber da entstand kein CO2.Warum eigentlich?Diesen Vorgang verstehe ich nicht.Könnte mir das mal jemand näher erläutern?
__________________
Geld macht nicht glücklich.Aber wenn man unglücklich ist,ist es schöner in einem Taxi zu weinen als in einer Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
grüne-raupe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige