Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2002, 16:18   #8   Druckbare Version zeigen
Karch Männlich
Mitglied
Beiträge: 507
Zitat:
Er wurde bei mehr CO2 saurer und umgekehrt.
Meinst du damit, dass sich der ph-Wert wieder erhöhte? Hast du sonst noch etwas beobachtet? Mit welchen Konz. hast du gearbeitet? Hydrogencarbonat und Kohlensäure, das hört sich verdammt nach Puffer an. Vielleicht blockieren die K+-Ionen ja den Anfangspuffer und es muss sich erst ein neuer selbst bilden. Dafür bräuchte man zunächst Hydrogencarbonat/Kohlensäure oder Carbonat/Hydrogencarbonat. Beides kann aber nur unter einer Protolyse stattfinden, wobei H3O+ frei wird (sauerer werdend). Haben sich ausreichende Pufferkonz gebildet kann der pH-Wert durchaus wieder ansteigen. Soviel zu meiner aus der Luft gegriffenen Theorie . Irgendwie ist das nur Intuition aber ja vielleich doch richtig . Man wird sehen.
Karch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige