Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 22:42   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Old Nassau ohne HgCl2

Dann musst du das Acetat nehmen. Denn das PbCl2 ist recht schwer löslich. Ich dachte eher an Blei(II)nitrat.

Ich würde mal in einem ersten Versuch einfach mit derselben Stoffmengenkonzentration an Pb(II) arbeiten als Hg(II) in der Originalvorschrift steht. Viel mehr Spielraum wirst du eh nicht haben, denn es darf nicht soviel Pb da sein, dass alles Iodid, das die Reaktion erzeugt, gefällt wird (d.h. Blei muss im Unterschuss bleiben) sonst ist ja kein Iodid mehr da, das zu Iod oxidiert wird und deine Lösung wird niemals blau werden.

Antimon und Arsen wären denke ich geeigneter, da ihre Iodide viel schlechter löslich sind, und du die Gelbfärbung schon mit kleineren Mengen hinkriegen würdest.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige