Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 21:40   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Old Nassau ohne HgCl2

hmmm. die Frage habe ich mir nie gestellt, dabei ist die Old Nassau eine meine Lieblingsdemoreaktionen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit wässriger Sb(III) oder Bi(III) oder As(III) Lösung eigentlich auch klappen könnte, da diese Ionen ja auch ein schwerlösliches, schön gefärbtes Iodid bilden. Das Problem damit ist, das du dann die Acidität anpassen musst, weil die genannten Ionen bei fast neutralem pH ja hydrolysieren. Pb(II) wäre auch einen Versuch wert ! Da hast du dann das Problem der Hydrolyse auch nicht.

Natürlich musst du die Mengen der Salze neu berechnen ...aber das ist dir ja wohl klar.

lg
ricinus ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Anzeige