Anzeige


Thema: Entropie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 20:10   #1   Druckbare Version zeigen
rundell32 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
Entropie

Hallo Liebe Community!
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet die Herleitung der Entropie besser zu verstehen!
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für alle Artikel die mir die Herleitung von: S=k*ln W verdeutlichen.
Im Unttericht haben wir die Entropie als Maß für die räumliche Unordnung eines Systems hergeleitet und gesagt, dass nach Termodynamikhauptsatz 2 . Die Entropie des Universums einem MAximum zustrebt. Nun lese ich in einen Artikel, nach dem jedoch eigentlich mit der Entopie bloß die verschieden Realisierungsmöglichkeiten eines Systems und der Energiezustände von Rotations, Translations, Schwingungs, Elektronen und KErnenergie gemeint ist.
Für letztere Energien konnte ich im Internet leider keine Deffinitionen finden und habe bloß etwaige Vorstellung was gemeint ist. Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Ferner haben wir auch die Gibs Helmholtz gleichung hergeleitet und somit Enthropie und Enthalpie verknüpft, aber was mir gar nicht einleuchtet ist der schritt:
delta S(Umgebung)=-delta H(System)/T
Das beinhaltet doch als Annahme, dass eine Exotherme Reaktion immer die Enthropie der Umgebung erhöht, was doch nicht der Fall ist, oder?
Gruß rundell32
rundell32 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige