Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 18:38   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.863
AW: Triton X Lösung mit Toluol sättigen

Zitat:
Zitat von belsan
Jetzt mal ganz blöde, weil ich damit selber keine praktische Erfahrung habe.

Die Emulsionsbildung bei einem Zweiphasengemisch in Gegenwart eines Emulgators scheint mir nicht ganz unerwartet.
Du hast Recht. Mit der Gefahr einer Emulsionsbildung habe ich ja auch gerechnet. Aber eben nicht gedacht, dass der Triton ein so guter Emulgator ist, dass bei einem bisschen Schütteln die Misere schon da ist...wie lange es wohl dauern würde, bis die Lösung an Toluol gesättigt ist, wenn da nur ein Tropfen drauf schwimmt ?
Zitat:
Müsste aber eigenltich ausbleiben, wenn erst die gesättigte Lösung angesetzt,überschüsiges Toluol abgetrennt und dann das Triton zugegeben wird. (- so lange sich das Lösungsverhalten von Toluol durch Triton nicht dramatisch ändert.).
Das werde ich als nächtes probieren, aber ich denke doch, dass sich sehr viel mehr Toluol lösen wird in Gegenwart des Emulgators als ohne...daher hab ich das Sättigen mit Toluol am Ende machen wollen.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige