Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 12:06   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.863
Triton X Lösung mit Toluol sättigen

Hallo

ich hab ein ziemlich lästiges Problem : ich brauche eine 0.7%ige wässrige Triton X-100 Lösung, die mit Toluol vorgesättigt werden soll. Dazu habe ich die wässrige Lösung einfach mal angesetzt, und dann ein paar Tropfen Toluol zugegeben und durchgeschüttelt. Ergebnis : tolle Emulsion. Die Lösung soll gebraucht werden, um Antimon(V) in einer Probe extraktiv aufzukonzentrieren für die Spurenanalyse. Die Emulsion hat sich aber für diesen Zweck als ungeeignet erwiesen. Daher die Frage : wie krieg ich in vernünftiger Zeit eine klare Triton X Lösung ?

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige