Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2005, 00:53   #14   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Kupfer(II)sulfat

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Wieder was dazugelernt... und -it/-id sind dann Salze "nicht ganz so sauerstoffreicher" Säuren?
Genau so kannst Du das sehen. Man könnte natürlich auch sagen, dass die Salze mit "-id" direkt von den Elementen abgeleitet sind, macht aber IMHO keinen Unterschied:
Ob ich jetzt sage, dass Natriumchlorid NaCl von der Salzsäure HCl oder vom Chlor Cl2 abgeleitet ist, ist ja ziemlich egal... Man sollte aber halt wissen, dass die entsprechenden "-id" - Salze keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr im Anion haben, z.B.
Fluoride, Chloride, Bromide, Iodide, aber auch Oxide (daher meine Einschränkung "zusätzlich"), Sulfide, Nitride, Phosphide...

Ansonsten siehe mein Beispiel zu den Sauerstoffsäuren von Chlor...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige