Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2005, 19:43   #15   Druckbare Version zeigen
brachem Männlich
Mitglied
Beiträge: 75
AW: stabile elektronenkonfigurationen

Zitat:
... Die theoretische Chemie macht eine Näherungsrechnung. Die ist schon einmal per se nicht exakt. Wenn man ein Phänomen zu erklären hat, ist es gute "Unsitte" in der Chemie, irgend einen Term als Begründung anzugeben, dessen Richtung in dem speziellen Fall gerade passt. Wenn die gleiche Argumentation in anderen Fällen (natürlich!) nicht greift, hat die "chemische Theorie" keine Probleme, einen anderen Term, eine andere Einflussgröße zu finden, deren "Richtung" diesmal passt.
Man sollte so ehrlich sein zuzugeben, dass man für viele Dinge eine seriöse Erklärung nicht hat. Das pseudotheoretische Gerede erweist sich bei nüchterner Betrachtung meist als "höherer Blödsinn".
Wenn das, was Du schreibst, nicht so haltlos dumm wäre, müsste man sich als jemand, der sich mit Theoretischer Chemie beschäftigt, persönlich beleidigt fühlen.

Zitat:
Solange ich mit Chemie zu tun habe, frage ich mich z.B., warum die Elektronenaffinität des Fluors niedriger ist als die des Chlors und zwar deutlich niedriger, nur wenig größer als die des Broms.
Das spricht gegen Deine Auffassungsgabe. Leute, die ein Profil wie Du hier im Forum führen, sollten sich nicht durch Urteile über Arbeiten profilieren, die sie [I]offensichtlich[¯I] nicht verstehen, wenn sie andererseits nichtmal im eigenen Fách gegen durchschnittliche Vordéplomanden bestehen können.

CÕ.
__________________
"Gesetzt, es gäbe für einen Augenblick eine Intelligenz, die alle die Natur bewegenden Kräfte verstehen könnte und ... die so gewaltig wäre, dass sie diese Kräfte analysieren könnte, so würde sie mit derselben Formel die Bewegung der grössten Körper des Weltalls und des leichtesten Atoms umfassen. Dann wäre nichts ungewiss, und Zukunft und Vergangenheit wären vor ihr wie die Gegenwart."
P. S. de Laplace, in: "Essai philosophique sur les probabilités", 1814.
brachem ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige